Information zur Vermittlung

Ziel ist immer die Vermittlung unserer Tiere in ein neues Zuhause, denn keine noch so großen Mühen im Tierheim können ein eigenes Zuhause ersetzen. Unsere Tiere werden unter allen Gesichtspunkten des Tierschutzes zu den zu ihnen passenden Menschen vermittelt. Jede Entscheidung wird mit Bedacht und größter Sorgfalt getroffen, denn Tier und Mensch sollen und müssen mit der neuen Lebenssituation gleichermaßen glücklich werden.

• Jedes zukünftige Tier-Mensch-Gespann soll und muss gut zusammen passen, was aber oft auch bedeuten kann, dass das im Vorfeld zum Beispiel im Internet ausgesuchte Tier nicht das Passende ist.
  • Ziel der Vermittlung ist, Tiere und Menschen glücklich zu machen: als Gemeinschaft, Partner und Freunde. Grundlage hierzu sind Gespräche und Erfahrungen, um das passende Tier zum Menschen zu finden.
  • Jedes Tier im Tierheim Heinsberg hat eine Geschichte und auch seine Eigenarten. Unsere Tierpfleger kennen die Tiere am besten und können anhand ihrer Erfahrung nachhaltig gute Entscheidungen treffen. Ausführliche Vermittlungsgespräche, Beratung und Kennenlernphasen sollen vor spontanen Entschlüssen und Fehlentscheidungen schützen. Haben Sie Vertrauen in die Menschen, die täglich mit unseren Tieren umgehen.
  • Be- oder entsteht in einem Interessentengespräch einmal ein ungutes Gefühl, dann findet möglicherweise auch keine Vermittlung statt. Um zu vermeiden, dass Tiere ins Tierheim zurückkommen oder dass Menschen überfordert werden. Und um zu vermeiden, dass all die Arbeit mit den Tieren und für sie umsonst war.
  • Die erhobene Vermittlungsgebühr ist sehr wichtig für uns und trägt maßgeblich zum Erhalt des hohen pflegerischen und tierärztlichen Niveaus in unserem Tierheim bei.
  • Gerne werden unsere Tiere auch an ältere Menschen, an Familien mit Kindern, an Menschen mit Behinderung etc. vermittelt. Dann, wenn es passt.